Hilfe für Suppenküchekinder aus Weißrussland

Autor: Alexej Kinder | Tags: hilfe spende suppenküche tschernobyl suppenküchekinder kinder weißrussland tschernobylkatastrophe

 

Am 13 Juni 2009 ist es wieder so weit. Es kommen Kinder, die heute immer noch unter den Folgen der Tschernobylkatastrophe leiden müssen, nach Niebüll, um sich zu erholen. Hier werden sie von freundlichen Gastfamilien aufgenommen, die sie mit Liebe und Wärme umsorgen.

 

Bereits seit über zehn Jahren helfen das Geschäftspaar Frauke und Paul Martin Nissen den Tschernobylkindern. Alles begann 1995 mit der kleinen Vera, die in ihrer Heimat als taubstumm abgestempelt wurde. Während eines vierwöchigen Aufenthaltes in Nordfriesland hatte die Familie Nissen für sie eine Brille und zwei Hörgeräte angepasst. Da konnte Vera zum erste Mal hören und strahlte vor Freude.

 

Vera mit Irina Awerina (1995)


Inzwischen werden die schwerhörigen Kinder in Pinsk und Kobrin vor Ort betreut. Jährlich fährt die Familie Nissen nach Weißrussland, um sehr kleine Kinder, bereits ab dem ersten Lebensjahr, mit Hörgeräten zu versorgen.
Einige Jahre später entstand nach einem Gespräch mit Irina Awerina, einer Lehrerin, die die Kinder in Pinsk betreut, das Projekt „Suppenküche“. Wie jedes Jahr kommen diese Kinder für vier Wochen nach Niebüll. Hier erwartet sie Erholung und viele Ausflüge. Außerdem werden die Kinder ärztlich untersucht, auf verschiedenen Veranstaltungen werden Spendengelder und sonstige Gebrauchsgüter gesammelt, die in Pinsk verteilt werden.


 

 

Jeder kann helfen!

 

 

„Schwerhörigen Konto“:

bei der VR-Bank Niebüll BLZ 217 635 42 Kt.-Nr. 5 161614


„Suppenküchen Konto“:

bei der VR-Bank Niebüll BLZ 217 635 42 Kt.-Nr. 25 161614

 

 

Für weitere Fragen steht folgende Adresse zur Verfügung:

 

Frauke Nissen, Westersteig 44, 25899 Niebüll
Telefon: 04661/2932 • Fax: 04661/675389
Geschäft: 04661/968822
e-Mail: info[at]nikonissen.de

 

 

 

Informative Broschüre (als pdf-Datei): Blatt1 und Blatt2

Interview mit Irina Awerina lesen

Sag's weiter:  Twitter Facebook Google Buzz

Suche

Wetter



Login

Username:

Passwort: