Wussten Sie schon, dass....

Autor: a.w.f.l | Tags: kultur flensburg Geschichte Wissen S-H

 

So wurde zum Beispiel Zar Peter III. (Karl Peter Ulrich) im Februar 1728 in Schleswig-Holstein geboren. Seine Eltern waren Anna (Tochter von Zar Peter der Große) und der holsteinische Herzog Karl Friedrich. Seine Gattin und später die neue Zarin Katharina II. stammte mütterlicherweise ebenfalls aus dem Haus Schleswig-Holstein-Gottorf. Peter der Große unterstützte das kleine Fürsternturm Holstein-Gottorf im Streit mit Dänemark und hoffte dadurch seine ambitionierte Ostseeraumpolitik vorantreiben zu können.
 
Aber bereits im Mittelalter stand neben Kiel auch die Hansestadt Lübeck in sehr regem Handelskontakt mit Russland, erstmal mit Nowgorod später auch mit Moskau. Es wurden nicht nur verschiedene Handelswaren transportiert, sondern auch fachlicher Austausch sowie viele persönliche Kontakte.
 

 

Sag's weiter:  Twitter Facebook Google Buzz

Suche

Wetter



Login

Username:

Passwort: