Bilanz des Kieler Seehafens 2008

Autor: Kilian Weber

Die Bilanz des Kieler Seehafens hat sich in der Tourismusbranche zum positiven verändert. Bei den Passagierzahlen könnte man einen Anstieg um 12,6 % im Gegensatz zum Vorjahr verbuchen. Insgesamt seien 1,8 Millionen Passagiere in dem Kieler Hafen aufs Bord gegangen. Bei den Kreuzfahrtschiffen sei die Zahl sogar um mehr als ein Viertel gestiegen. Die Kiel – Olso – Verbindung mit den Kreuzfahrtschiffen Color Magic & Color Fantasy haben zu diesem positiven Ergebnis wesentlich beigetragen…

 

 

Blauer Elefant - Ein Haus für Kinder

Autor: Kilian Weber

Ein kleiner blauer Plüsch - Elefant soll zum Symbol für hilfsbereite und spendenfreudige Kieler werden. 2000 Elefanten - Kuscheltiere sollen zum Symbol für eine Hilfsaktion werden, die Gitte Geise (54) zugunsten Kieler Kinder gestartet hat. Schon seit langer Zeit ist der Kinderschutzbund auf der Suche nach einem größeren Haus für seine Schützlinge. Etwa 60 Kinder und Jugendliche aus sozial oder wirtschaftlich belasteten Familien sowie mit Migrationshintergrund werden derzeit täglich im Haus "Blauer Elefant" in Kieler Hopfenstraße betreut...

Kieler-Woche-Faltblatt 2009 schon jetzt zu erwerben

Autor: Kilian Weber

Die Freude für die Anhänger der jährlich im Sommer stattfindenden Kieler Woche kann jetzt schon zu einem Ereignis werden.

 

Denn die Information über den größter Sommerfest in Nordeuropa und die weltweit größte Segelsportveranstaltung ist schon jetzt zu haben. Zu bekommen ist das, in der deutschen und in der englischen Sprache verfasste Kieler - Woche - Faltblatt im Kieler Rathaus...

Prinzenball in Kiel

Autor: Kilian Weber

Das Komitee Kieler Karneval (KKK) lud zum jährlichen Prinzenball ins Schloss - mit viel Programm und guter Laune. Rund 400 Narren und Schaulustige waren dem Aufruf gefolgt. Die, im Vorfeld des Prinzenballs auserwählte Kieler Prinzpaar, Seine Tollität Prinz Wilfried I. (54) und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Ramona I. (44) verkündeten das Motto der Saison: "Glanz und Glimmer fürs närrische Spiel." Bis Aschermittwoch (25. Februar) zieht das Prinzenpaar mit großem Gefolge - der Prinzengarde und einem Musikzug - durch etwa 50 Festsaale. Das jungere Prinzenpaar ist ihre Niedlichkeit Sina II. (Sina P., 10) und Seine Naivität, Prinz Alexander II. (Alexander P., 12).

Faust I. & II. im Sechseckbau des Studentenwerks

Autor: Kilian Weber

Einer der bekanntesten Werke von Goethe "Faust" zu inszenieren, bedarf einer komplexen und außerordentlichen guten Vorbereitung im Vorraus. Geht es überhaupt, ein so dermaßen traditionelles, auf dem philosophischen, historischen bis zur religiösen Grund aufgebautes Werk zu inszenieren? Eine mögliche Antwort gibt die studentische Theatergruppe "Rollentausch", die diese Herausforderung gewagt hat...

Die Trompete ist Instrument des Jahres 2009

Autor: Kilian Weber

Das vielseitige Istrument aus Blech wurde zum Musikinstrument des Jahres 2009 im nördlichsten Bundesland Deutschlands gekürt.

Gerade durch diese Vielseitigkeit und diverse Anwendungsmöglichkeit wählte der Landesmusikrat, unter dem Vorsitz von Dr. Klaus Volker Mader, die Trompete für diese musikalische Auszeichnung.

Zum zweiten Mal steht die Musikwelt Schleswig - Holsteins im Zeichen eines Musikinstruments...

Wussten Sie schon, dass....

Autor: a.w.f.l

das heutige Bundesland Schleswig-Holstein und Russland ganz enge historische Beziehungen haben?

So wurde zum Beispiel Zar Peter III. (Karl Peter Ulrich) im Februar 1728 in Schleswig-Holstein geboren. Seine Eltern waren Anna (Tochter von Zar Peter der Große) und der holsteinische Herzog Karl Friedrich...

Wussten Sie schon, dass...

Autor: Kilian Weber

...die Hauptstadt Kiel 8. Städtepartnerschaften hat?

 

Und zwar mit Brest 1964 (Frankreich), Coventry 1967 (England), Vaasa 1967 (Finnland), Gdynia 1985 (Polen), Tallinn 1986 (Estland), Stralsund 1987 (Deutschland), Kalingrad 1992 (Russland), Sovjetsk 1992 (Russland)

Wussten Sie schon, dass...

Autor: a.w.f.l

Flensburg dieses Jahr sein 725-jähriges Jubiläum hat?

 

Genauer gesagt: Am 29 Dezember 2009 wird Flensburg 725 Jahre alt. An diesem Tag im Jahr 1284 bestätigte Herzog Waldemar IV. von Schleswig das Stadtrecht Flensburgs.

 

Kochen für Männer - leicht gemacht!

Autor: Stergios Stavropoulos

Die Volkshochschule Harrislee hat ein großartiges Angebot für das „starke Geschlecht“!
 
"KOCHEN FÜR MÄNNER" lautet die Devise...
 
 

Suche

Wetter



Login

Username:

Passwort: